Lade
Veranstalter: Zeitsprung IT-Forum Fulda e.V. | Telefon: 0661-5800-118
fibit
  • [innovation+karriere]
  • [business]
  • IT-Jobs
  • Rückblick
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Willkommen
  • Videos
  • Bilder
  • Programm
  • Veranstaltungspartner
  • Statements
  • Ort/Anfahrt

fibit.business
Das Digital-Forum für den innovativen Mittelstand
in Fulda, Osthessen und im Dreiländereck Rhön
| Save the Date: Do., 23. Sept. 2021 |

[NEUES FORMAT]
Am Donnerstag, 24. September 2020 präsentierte der Veranstalter Zeitsprung IT-Forum Fulda e.V.  das Digital-Forum fibit.business  als eines der beiden neuen fibit-Formate im 3G Eventzentrum Fulda. Herausragende Keynotes, informative Vorträge, sowie Unternehmerinnen und Unternehmer mit Know-How, Dienstleistungen und Produkten rund um Digitalisierung ergaben eine excellente Veranstaltung.

[ZIELGRUPPE]
Unternehmerinnen und Unternehmer aller Branchen, Entscheider und Entscheiderinnen, Organisationen und Verbände sowie Fach- und Führungskräfte.

[IM MITTELPUNKT]
Mensch
Wandel
Zukunft

DANKE

Einen großen Dank für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung richtet Zeitsprung an die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus und die Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Vor allem dankt der Verein auch den Zeitspringer:innen, die sich in den Arbeitsgemeinschaften mit großem Engagement für die Entstehung und Verwirklichung der beiden fibit-Formate eingesetzt haben!

Logo Hessische Ministerin für Digitale Strategie und EntwicklungLogo Region Fulda

ONLINE-VIDEOS

BILDER DER VERANSTALTUNG

Empfang Vorabend-Event im Asia-Garten

Vorabend-Event fibit.business mit Keynote

Digital-Forum fibit.business

Valentina Siemens (Pressesprecherin) und Simon Weber (1. Vorsitzender)

fibit-Talk Digitalsierung

Dr. Ralph Guderlei

Vortrag eXXcellent solutions GmbH

Roland Günther

Vortrag Evint GmbH

Harald A. Summa

Keynote Harald A. Summa

VERANSTALTUNGSPROGRAMM

fibit.business | Vorabend-Event | Mi., 23. Sept. 2020

18:30 Uhr | Sekt-Empfang & Fingerfood mit Musik von Kalle Ziegler

19:15 Uhr | Keynote  “Was Digitalisierung wirklich ist”
von Dr. Jens Wegmann, Experte für Digitalisierung vom Institut für digitale Prozessoptimierung

Ende ca. 22 Uhr

Der Abendempfang findet bei gutem Wetter im Asia-Garten unter freiem Himmel statt.



Moderation

Moderiert wird die fibit.business von Zeitsprung-Pressesprecherin Valentina Siemens,
Business Seminare & Coaching | Siemens-Seminare<






Rahmenprogramm | Vor Ort mit dabei

  • unsere Premiumpartner:
    eXXcellent solutions gmbh und Evint GmbH
  • sowie: addvalue GmbH | BerIsDa GmbH | BES IT Solutions GmbH | bytewerk GmbH |
    Computer-L.A.N. GmbH | ECOPLAN GmbH | ESG Mobility Fulda | FD/MethCon GbR |
    filmreflex GbR | HWK Versicherungsmakler GmbH & Co. KG | Muth & Partner mbB |
    Orange Office GmbH | OREXES GmbH | PSW GROUP GmbH & Co. KG
  • sowie Rainer E. Becker mit seinem Kollegen Christoph Biesel und den Robotern JAIme, AMY, AKER, Luka Whiz, Maatje und SanBot
    (z.B. AKER ist ein Liefer-Roboter mit autonomer Navigation, zum Transport von Material, Mahlzeiten, Getränken, Medikamenten)

CORONA-INFO
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich frühzeitig an, ohne Ticket kein Einlass.
Gemeinsam mit dem Team vom 3G-Eventzentrum, wollen wir Ihnen so gut wie möglich eine angenehme Atmosphäre bei hoher Sicherheit ermöglichen. Im 3G Eventzentrum sind an den Türklinken von der marotech entwickelte Bakterien- und Virenschutzfolien angebracht (made in FD). Während der Veranstaltung besteht da eine Maskenpflicht, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, bzw. im Bereich des Fingerfood-Buffets. . Wir halten jedoch einen Mund-Nasen-Schutz für Ihren Bedarf bereit. Zudem stellt Ihnen ESG Mobility den “Corona Abstands Warner” (made in FD) zur Verfügung.

fibit.business | Digital-Forum | Do., 24. Sept. 2020

08:00 Uhr | Einlass durch Roboter Jamie | Business-Frühstück

09:00 Uhr | Begrüßung
Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Simon Weber und die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer der Tochter-gGmbH Bernhard Krönung und Roland Vollmer

09:30 Uhr | Netzwerkpause


09:45 Uhr | Internet of Things (IoT) –  Die Brücke von der realen in die digitale Welt
Viele digitale Geschäftsmodelle zielen darauf ab, Produkte wie Autos, Maschinen oder Gebäude um digitale Services zu ergänzen. Für die Umsetzung der digitalen Services sind Informationen über die Produkte notwendig. Die für die Gewinnung der Informationen notwendige Vernetzung von Dingen wird als Internet of Things (IoT) bezeichnet. Der Vortrag beleuchtet den Aufbau einer IoT-Lösung und zeigt an unterschiedlichen Beispielen, welche Geschäftsmodelle sich aus den technischen Möglichkeiten des Internet of Things ergeben.
Impulsvortrag von Dr. Ralph Guderlei, eXXcellent solutions GmbH

10:15 Uhr | Netzwerkpause


10:30 Uhr | Workforce Management: flexibel und gesamtheitlich
Digitalisierung löst in virtuellen Unternehmensorganisationen die Begrenzungen im bedarfsorientierten Personaleinsatz auf, spart Kosten und ergänzt die IT-Strategien der einzelnen Unternehmen – daraus resultieren zufriedene Mitarbeiter und Kunden
Impulsvortrag von Roland Günther, Evint GmbH

11:00 Uhr | Netzwerkpause


11:30 Uhr | Keynote von Harald A. Summa | Internet-Architekt, Visionär
Gründer eco e.V., Mitglied in den Beiräten “Junge digitale Wirtschaft” des BMWI, sowie “Digitale Wirtschaft” NRW und “Rat für Digitalethik” des Landes Hessen


12.15 Uhr | fibit-forum “Digitalisierung” – Ein Talk mit Gästen
(u.A. mit Michael Konow, Hauptgeschäftsführer IHK Fulda | Patrick Jordan, Leiter e-Commere MT Onlineshops GmbH)


anschl. Networking am Fingerfood-Buffet
Ende ca 14.00 Uhr

Hinweis
geplanter Ablauf – Änderungen vorbehalten
Die Veranstaltung wird live gestreamt und aufgezeichnet im Internet bereit gestellt.
Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Bildaufnahmen durch unseren Fotografen Christian Reinhardt oder durch die anwesende Presse gemacht werden können.

VERANSTALTUNGSPARTNER

Premium-Partner

Premium-Partner

Partner

Sponsoren

STATEMENTS
WAS DIGITALISIERUNG WIRKLICH IST!

“Die Digitalisierung ist nach der Industrialisierung der nächste Schritt in der Evolution. Eine vor 30 Jahren begonnene Transformation in Verfügbarkeit von Informationen, Technologisierung von Organisationen und Soziokulturen …”

Timo MahrGeschäftsführer Orange Office GmbH & Co. KG

“Digitalisierung zwingt uns dazu, Prozesse und Methoden zu Ende zu denken und zu Ende zu bringen. Damit ist Digitalisierung das effektive Werkzeug zur kontinuerlichen Verbesserung!”

Roland GüntherCEO Evint GmbH / GBG AG

„Digitalisierung ist für uns die Transformation analoger Daten, Prozesse oder Produkte in digitale Services.“

Jürgen DreymannNiederlassungsleiter eXXcellent solutions gmbh

“Digitalisierung ist deutlich mehr als nur elektronische Prozesse, moderne Soft- und Hardware oder soziale Medien. Digitalisierung ist vor allem eine Geisteshaltung und beginnt damit in unseren Köpfen. Es ist die Bereitschaft zum vernetzten Denken und Arbeiten, zur ständigen Disruption und zu neuen Wegen.”

Michael KonowHauptgeschäftsführer IHK Fulda

„Eine Investition in den Datenschutz ist ein Stück weit eine Investition in die Digitalisierung des Unternehmens: der kontrollierte Umgang mit personenbezogenen Daten sorgt für ein verbessertes Datenmanagement, eine effiziente Nutzung von Systemen und für die Umsetzung strukturierter Prozesse. Digitalisierung bedeutet somit Veränderung, um nachhaltig die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und der Mitarbeiter*innen zu erhalten oder zu optimieren. Und Veränderung, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. “

Roland VollmerGeschäftsführer BerIsDa GmbH

“Bei der Digitalisierung sind alle Prozesse und Informationen eines Unternehmens über IT Systeme abgebildet. Die Digitalisierung sollte dabei als Ganzes gesehen werden und zwar von „A“ wie Ablage über „I“ wie Informationsmanagement bis hin zu „Z“ wie Zeiterfassung.”

Dipl.-Ing. (FH) Torsten DrewesGeschäftsleitung BES IT Solutions GmH

„Bekanntermaßen ist der Zweck eines jeden Unternehmens neue Kunden zu gewinnen und zu halten. Ein Unternehmen sollte daher die Digitalisierung als strategische Chance verstehen und den Blick weit über den Zweck der Optimierung bestehender Geschäftsprozesse richten. Der sinnvolle Einsatz digitaler Technologien bietet die Chance den Blick eines Unternehmens nach außen zu richten, neue Kundenbedürfnisse zu erkennen und diese innovativ zu befriedigen.“

M.Sc. Dipl.-Inf. (FH) Oualid NouriGeschäftsführer Computer-L.A.N. GmbH

“Digitalisierung ist eine Evolution, keine Revolution – abhängig von Branche und Kunde hält sie unterschiedlich schnell und stark Einzug. Unsere Aufgabe ist es, generationsübergreifend Chancen aufzuzeigen und Ängste zu nehmen, schließlich sind wir der Entwicklung nicht ausgeliefert, sondern können den Transformationsprozess aktiv steuern.”

Florian HeilGeschäftsführer OREXES GmbH

„Zum einen ermöglicht die Informationstechnologie die bestehenden Organisationsabläufe zu optimieren und zu automatisieren. Dies schafft Transparenz und Effizienz. Zum anderen ermöglicht die digitale Transformation die Schaffung neuer Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, Kommunikationsformen & vieles mehr.“

Roland VollmerGeschäftsführer ECOPLAN GmbH

“Was Digitalisierung wirklich ist”: Das ist für uns „Management bei gesundem Menschenverstand“. Nämlich was sollte und was kann digitalisiert werden und was überlasse ich weiterhin dem Mensch!“

Christof FüllerGeschäftsführer FD/MethCon GbR

“Digitalisierung ist für mich die sinnvolle Kombination aus der Nutzung neuer Technologien und Möglichkeiten unter Einbeziehung menschlicher Fähigkeiten um Prozesse zu verbessern und zukunftsweisend effizient zu gestalten.”

Patrick JordanLeiter e-Commerce MT Onlineshops GmbH

“Digitalisierung bedeutet für uns, Software-getriebene Lösungen zu schaffen, die Innovationen generieren, die Effektivität steigern und völlig neue Geschäftsmodelle ermöglichen.”

Jens SchmidtRegionalleiter ESG Mobility Fulda

„Ich finde den Begriff „digitale Revolution“ passender. Oftmals wird die Digitalisierung aufgrund neuer Risiken missverstanden und ein Fokus auf Nachteile gelegt. Wir sehen das so: Mit einer angemessenen Vorbereitung durch Mitarbeitersensibilisierung und -schulung bietet die Digitalisierung unglaubliches Potential und neue Chancen. Wir als PSW GROUP möchten Mittler und Helfer für Unternehmen und Einzelpersonen sein, um der Digitalisierung sicher und vorbereitet entgegenzusehen.“

Digitalisierung bedeutet für uns, Software-getriebene Lösungen zu schaffen, die Innovationen generieren, die Effektivität steigern und völlig neue Geschäftsmodelle ermöglichen.”

Dipl. -Inf. (FH) Patrycja TulinskaGeschäftsführerin der PSW GROUP

“Digitalisierung ist, wenn alles einfacher wird”

Roman GeisGeschäftsführer addvalue GmbH
ZurückWeiter

ERFOLGSGESCHICHTEN

Erfolgsgeschichten von der fibit (1) – Fuldaer IT-Dienstleister "mehr als konkurrenzfähig"

Der Fuldaer IT-Dienstleister bytewerk und das Kalbacher Unternehmen RENSCH-HAUS GMBH unterhalten seit einigen Jahren eine enge Geschäftsbeziehung: bytewerk unterstützt RENSCH- HAUS als kompetenter und zuverlässiger Zulieferer von IT-Produkten. Initialzündung für die anhaltende Zusammenarbeit war eine Begegnung der beiden Unternehmen auf der IT-Messe fibit im Jahr 2011 – bytewerk hatte verschiedenste Betriebe der Region eingeladen, sich während der fibit ein Bild vom eigenen Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio zu machen.

“Wir waren positiv überrascht – bytewerk ist im Vergleich zu anderen Anbietern in Deutschland mehr als konkurrenzfähig”, sagt Alexander Wald, EDV-Organisator bei RENSCH-HAUS. “Wir profitieren davon, Aufträge an regionale Unternehmen wie bytewerk zu vergeben – kurze Wege und persönliche Treffen sorgen für eine besonders vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für uns ist ein Besuch auf der fibit daher eine hervorragende Möglichkeit, uns über das Leistungsangebot regionaler IT-Anbieter zu informieren”.

Auch für Thorsten Auth, Geschäftsleiter von bytewerk, ist die fibit eine wichtige und nutzbringende Veranstaltung: “Die fibit bietet einen ansprechenden Rahmen, um unser Unternehmen effektiv präsentieren zu können, und ermöglicht wichtige Erstkontakte mit Kunden – in einer entspannten, lockeren Atmosphäre”. Die Anwesenheit vieler regionaler Mitbewerber auf der IT-Messe sieht Auth positiv: “Wir haben alle unsere Spezialgebiete und treten einander nicht auf die Füße. Ganz im Gegenteil – die fibit ist eine hervorragende Plattform für gegenseitigen Austausch und zukünftige Kooperationen”.

Erfolgsgeschichten von der fibit (2) – Neue Wege zur Personalbeschaffung

Die 1996 gegründete Multimedia-Agentur COM.POSiTUM GmbH, Tochterfirma der cre art Neidhardt Werbe GmbH aus Fulda, hat sich auf Dienstleistungen im Bereich der Gestaltung und Programmierung von Internet-Anwendungen spezialisiert. Vor einigen Jahren suchte Geschäftsführerin Sonja Neidhardt Unterstützung für ihr Team aus Mediengestaltern, Designern und IT-Fachleuten – und fand sie schließlich auf der fibit.

“Wir waren damals auf der Suche nach einem Informatiker und hatten entsprechende Stellenanzeigen geschaltet. Wir erhielten in Folge auch viele Bewerbungen – die meisten per Post oder per E-Mail, aber eine wurde uns persönlich überreicht”, erzählt Neidhardt. Ein Diplom-Informatiker mit Abschluss von der Universität Marburg hatte erfahren, dass COM.POSiTUM mit einem Stand auf der fibit vertreten sein würde; kurzerhand brachte er seine Unterlagen persönlich vorbei.
“Das war erfreulich – wir kamen direkt ins Gespräch, und ich konnte mir gleich einen Eindruck vom Bewerber verschaffen”, sagt die COM.POSiTUM-Geschäftsführerin.

Nach diesem ersten Zusammentreffen war nur noch ein weiteres kurzes Einstellungsgespräch nötig – und das Fuldaer Unternehmen hatte einen neuen Informatiker im Team. “Die Gesprächssituation auf der fibit war sympathisch und unkompliziert. Das ist ein echter Vorteil für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die ihr Gegenüber in einer lockeren Atmosphäre kennenlernen nöchten”, so Sonja Neidhardt abschließend.

REFERENZEN

Bei unserem Besuch auf der fibit haben wir einen regionalen IT-Dienstleister kennengelernt, der unsere Anforderungen exakt abbilden kann und genauso leistungsfähig ist wie überregionale Mitbewerber. Einen großen Vorteil bei der Beauftragung eines regionalen Unternehmens sehen wir in den besonders kurzen Wegen und dem persönlichen Kontakt.

Michael EngelsDESOI GmbH

Unsere Gespräche mit den Ausstellern auf der fibit waren eine hervorragende Entscheidungshilfe für anstehende IT-Investitionen. Auch die Keynotes und Vorträge haben uns wichtige Informationen vermittelt und uns einen Einblick in aktuelle Technologietrends ermöglicht.

Uwe ReineltElektrobau Bellinger GmbH

Auf diesem Wege spreche ich den Organisatoren mein Lob für die gehaltvollen Informationsangebote der Messe und die gelungene Umsetzung aus. Die FIBIT in der HS Fulda war eine gut organisierte Veranstaltung, um Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Themenfelder zu informieren.
Ich komme gerne wieder!

Hermann FienInhaber Fien-consulting.de

VERANSTALTUNGSORT

3G-Eventzentrum Fulda

Anfahrtbeschreibung | Routenplaner

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

fibit´22 [innovation+karriere]

Donnerstag, 2. Juni 2022

10 – 17 Uhr | Campus Hochschule Fulda

für Studierende | Auszubildende | Schülerinnen und Schüler | Startups | IT-Professionals | IT-Interessierte

der Fachbereiche:
Angewandte Informatik | Elektrotechnik & Informationstechnik | Digitale Medien | Gesundheitstechnik | | Informatik | Ingenieurwissenschaften | Wirtschaftsinformatik | Wirtschaft

fibit.business

Donnerstag, 22. Sept. 2022

Einlass ab 10 Uhr

18 Uhr Keynote

19 Uhr Sektempfang &
Netzwerken am Flying Buffet

im 3G-Eventzentrum Fulda

VERANSTALTER

Zeitsprung IT-Forum Fulda e.V.

DURCHFÜHRUNGSGESELLSCHAFT

Zeitsprung gGmbH
(100%ige Tochtergesellschaft des gemeinnützigen Vereins Zeitsprung IT-Forum Fulda e.V.)

Newsletter-Abo

SERVICE

Kontakt

Termin fibit.business in Kalender eintragen

Termin fibit.business in Kalender eintragen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

© Copyright - Zeitsprung e.V.
  • Facebook
  • Twitter
  • Xing
  • LinkedIn
  • Instagram
Nach oben scrollen

Auch wir nutzen cookies - wenn Sie mit dem browsen über unsere Website fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von coockies zu. Danke.

OKLearn more

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung